06. Oktober 2011
Scientific Automation: Hohe Messgenauigkeit über einen großen Frequenzbereich
Netzmonitoring-Klemme zur hochpräzisen Erfassung von Spannung und Strom
Die Netzmonitoring-Klemme EL3773 für das Beckhoff-EtherCAT-I/O-System ist zur Zustandserfassung eines 3-phasigen Wechsel- oder Gleichspannungsnetzes konzipiert. Sie sammelt mit extrem schneller Samplezeit die Augenblickswerte von Strom und Spannung, bis zu 10.000 Samples/s, die der überlagerten PC-Steuerung für Kalkulationen oder Analysen zur Verfügung stehen. Die Eingangskanäle werden via Oversampling übertragen; dadurch wird eine zeitlich deutlich höher aufgelöste Istwerterfassung als die Kommunikations-Zykluszeit realisiert.

Basis für die hochpräzise Messwerterfassung im EtherCAT-Klemmensystem ist das Distributed-Clock-Verfahren von EtherCAT. Mit diesen verteilten Uhren werden die EtherCAT-Teilnehmer hochgenau, unabhängig vom SPS-Zyklus, synchronisiert. Die EtherCAT-Klemme EL3773 erfasst über jeweils drei Kanäle Strom und Spannung. Die sechs Kanäle werden simultan nach dem EtherCAT-Oversampling-Prinzip mit einer zeitlichen Auflösung bis zu 100 µs gemessen und an die Steuerung weitergegeben. Die maximale Abtastfrequenz je Kanal
beträgt 10 kHz.

Mit Hilfe eines PCs können, anhand der gelieferten Daten, True-RMS-Werte, Leistungen, Leistungsfaktoren und Frequenz, aber auch komplexe anwenderspezifische Algorithmen über die Spannungs- und Stromverläufe berechnet werden. Die schnelle Samplezeit ermöglicht zusätzlich die Erfassung von Spannungs- und Stromspitzen. Mit der Netzmonitoring-Klemme EL3773 können Störeinflüsse frühzeitig detektiert und korrigiert werden, um dadurch Schäden an Geräten, erhöhte Stromkosten und Ausfallzeiten zu vermeiden und die Produktivität der Anlage optimal zu nutzen.

• Die schnelle 3-Phasen-Netzmonitoring-Klemme ermöglicht eine hochpräzise Erfassung von Gleich- und Wechselspannungen und -strömen. Die Messwert-Rohdaten stehen der überlagerten Steuerung zur Analyse zur Verfügung.

Weitere Informationen:

EtherCAT-Klemmen