15. August 2011
Beckhoff auf der Motek 2011: Halle 9, Stand 9108
Skalierbarkeit und schlanke Bauformen sorgen für Wettbewerbsvorteile in der Montage- und Handhabungstechnik
Kompakte Antriebslösungen bis 5 A direkt in der Busklemme

Auf der Motek 2011, die vom 10. bis 13. Oktober in Stuttgart ihre Tore öffnet, präsentiert Beckhoff seine PC- und EtherCAT-basierten Automatisierungslösungen für die Montage- und Handhabungstechnik. Modular und leistungsmäßig fein skalierbar deckt PC-based Control von Beckhoff alle Anforderungen zur Steuerung und Überwachung der gesamten Prozesskette einzelner Bearbeitungsmaschinen sowie kompletter Fertigungslinien ab. Ein Schwerpunkt der diesjährigen Messepräsentation ist der Ausbau der kompakten Antriebstechnik.

Häufig sind Antriebslösungen überdimensioniert und in Hinblick auf Energieverbrauch und Kosten uneffizient. Beckhoff setzt hier auf Modularität, skalierbare Leistung und kompakte Bauformen. Die EtherCAT-Servoverstärker der Serie AX5000 für die mittleren und hohen Leistungsklassen werden durch Antriebslösungen in den I/O-Systemen, in IP 20 und IP 67, ergänzt. Die Anschaltungen im Format von Busklemmen (IP 20) unterstützen AC- und DC-Motoren, Schrittmotoren und – als Neuheit – auch Servomotoren. Für den schaltschranklosen Einsatz sind EtherCAT-Box-Module (IP 67) für Schritt- und DC-Motoren verfügbar. Durch die Einbindung in das I/O-System werden der Verdrahtungs- und Inbetriebnahmeaufwand erheblich vereinfacht sowie der Platzbedarf und die Kosten reduziert.

Eine preiswerte Antriebslösung, beispielsweise für Verstell- und Zusatzachsen, bieten Schrittmotoren: Im Leistungsbereich bis 5 A stellen die Schrittmotoren der Serie AS1000 zusammen mit den entsprechenden I/O-Baugruppen eine Komplettlösung bereit.

Für hochdynamische Positionieraufgaben ist die Servomotorklemme EL7201, für das EtherCAT-Klemmensystem, ausgelegt. Sie integriert einen vollwertigen Servoverstärker inklusive Gebersystem in einer 12-mm-Klemme. Die EL7201 ist für den direkten Anschluss von Servomotoren bis 200 W geeignet. Die Kombination mit den Servomotoren der Baureihe AM3100 ermöglicht die Realisierung einer kostengünstigen Servoachse. Aufgrund des hohen Drehmoments und der hohen, stabilen Drehzahlen ist diese Antriebslösung bestens geeignet für Pick-and-place-Anwendungen sowie überall im Maschinenbau, wo hohe Dynamik, kompakte Bauform und genaue Positionierung erforderlich sind.

Die vollständige Integration der Antriebstechnik in die Beckhoff-Automatisierungssoftware TwinCAT ermöglicht die komfortable Programmierung und Konfigurierung in einem Tool. Dadurch wird das Engineering vereinfacht und die Diagnose verbessert. In der TwinCAT PLC stehen dem Anwender eine Vielzahl an Softwarefunktionsbausteinen zur Verfügung, die, aufgrund ihres hohen Abstraktionsgrades, multifunktional auf die unterschiedlichen Achstypen anwendbar sind.

• Kompakt-Antriebstechnik in der Busklemme: Die Beckhoff-I/O-Systeme ermöglichen die direkte Integration von Servo-, Schritt- und DC-Motoren. Der Verdrahtungs- und Inbetriebnahmeaufwand wird damit erheblich vereinfacht sowie der Platzbedarf reduziert.